PTC übernimmt das deutsche Start-up ioxp

 In Sonstige

Die Vuforia Solution Suite wird mit den preisgekrönten kognitiven AR- und KI-Technologien von ioxp erweitert

München, 22. September 2020 – PTC hat die ioxp GmbH, ein deutsches industrielles Start-up für kognitive AR- und KI-Software, für einen nicht genannten Betrag übernommen. ioxp ist ein Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

ioxp ist ein Pionier auf dem Gebiet der videobasierten Augmented Reality und bietet kognitive AR- und KI-Lösungen für Wissenstransfer, Schulung und Qualitätssicherung an. Das Start-up wurde mit zahlreichen Innovations- und Forschungspreisen ausgezeichnet, darunter Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen, IKT Innovativ, WECONOMY, Pioneer Geist, Innovation BW, Best Tech Start-up, Idea of the Year und Captivate Silicon Valley. Darüber hinaus war ihre Technologie eines von nur vier Bundeskanzlerinnen-Exponaten, die Angela Merkel während des IT-Gipfels 2016 präsentiert wurden.

Dr.-Ing. Nils Petersen, Mitbegründer und CEO von ioxp, und sein Team haben sich dem Bereich Augmented-Reality von PTC angeschlossen, wo sie mit ihrem Fachwissen zur Forschung und Entwicklung von AR-Lösungen unter der Marke Vuforia beitragen werden.
In einem ersten Schritt plant PTC die Integration der ioxp-Technologie zur Validierung und Verifizierung von Verfahrensanweisungen in seine Enterprise AR-Lösungssuite. Diese Funktionalität wird kritische Anwendungsfälle in den Bereichen Fertigung, Montage, Inspektion und Service unterstützen, die Erfahrung der Werker drastisch verbessern und Unternehmen ermöglichen, effektiver sicherzustellen, dass die Qualitätssicherungsstandards eingehalten werden.

“PTC gilt weithin als Marktführer im Bereich der industriellen und unternehmens- AR. Wir freuen uns sehr, Teil des Teams zu werden und zu sehen, dass unsere Technologie eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung von AR und KI in der Industrie spielt. Die potenziellen Möglichkeiten und Vorteile für die Kunden sind enorm”, sagt Dr.-Ing. Nils Petersen, der neu ernannte Senior Director Software Development R&D Europe bei PTC.

Michael Campbell, EVP und General Manager, Augmented Reality bei PTC, fügt hinzu: “Ich freue mich sehr, die ioxp AR- und KI-Spezialisten in unserem Produktentwicklungsteam willkommen zu heißen. Die Ergänzung der Vuforia-Suite durch die ioxp-Technologie ermöglicht uns eine verbesserte erweiterte Verfahrensführung zu liefern – eine wichtige Funktionalität, von der alle unsere Kunden in hohem Maße profitieren werden”.

Über PTC

PTC ermöglicht industrielle Innovationen mit preisgekrönten, bewährten Lösungen, damit Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen differenzieren, ihre betrieblichen Prozesse optimieren und die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern können. Mit PTC und seinem Partner-Ökosystem können Fertigungsunternehmen von den Möglichkeiten der heutigen neuen Technologien profitieren, um die digitale Transformation voranzutreiben.
Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com/de

PTC, ioxp und das PTC-Logo sind Marken bzw. eingetragene Marken von PTC Inc. oder deren Tochtergesellschaften in den USA und in anderen Ländern.

 

Referenzen
Link-Text: https://www.ptc.com/de/news/2020/ptc-uebernimmt-ioxp
Bild: © Copyright 2020 PTC

Recent Posts